Menu
Blog Social Media

71 interessante Facebook Statistiken & Zahlen, die Du kennen solltest

Facebook: Fakten und Daten zur Geschichte der Plattform

Als Social Media Marketing Spezialist ist es wichtig, aktuelle Trends und Entwicklungen in sozialen Medien im Blick zu behalten. Statistiken sind an dieser Stelle ein unverzichtbarer Ratgeber, denn sie liefern Antworten auf die brennenden Fragen: Welche Plattform ist gerade besonders erfolgversprechend? Und welches Content-Format erfährt die meiste Aufmerksamkeit? Die folgenden 71 Facebook-Statistiken verraten Dir, wie es aktuell um den Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken steht.


Die folgenden Statistiken sind in fünf Kategorien gegliedert:

  1. Fakten zur Geschichte von Facebook
  2. Allgemeine Facebook-Statistiken
  3. Wer nutzt Facebook? Aktuelle Facebook-Nutzerzahlen
  4. Facebook-Werbestatistiken
  5. Statistiken zu Facebook-Stories

  1. Am 4. Februar 2004 wurde Facebook gegründet, damals noch unter dem Namen „Facemash“ und einige Zeit später als „TheFacebook“. Gegründet wurde das soziale Netzwerk vom Harvard-Studenten Mark Zuckerberg. Am 20. September 2005 wurde schließlich das „The“ aus dem Namen gestrichen und das Netzwerk erhielt seinen heutigen Namen.
  2. Allerdings musste Mark Zuckerberg dafür erst die Domain kaufen, da Facebook.com schon vergeben war. Der stolze Preis für die Domain: 200.000 US-Dollar.
  3. Eigentlich war Facebook als ein rein universitäres Netzwerk angedacht. War es zunächst noch ein Privileg für Harvard-Studenten, erhielten nach und nach weitere Universitäten Zugang zum sozialen Netzwerk, beginnend mit Yale und Stanford.
  4. Am 1. Dezember 2004 knackte die Plattform erstmals die Eine-Millionen-Nutzer-Marke.
  5. Ab Oktober 2005 expandierte Facebook sein Netzwerk weltweit. Jetzt erhielten auch europäische Universitäten einen Zugang, beginnend mit dem Vereinigten Königreich.
  6. Seit dem 2. September 2006 kann jeder dem sozialen Netzwerk beitreten. Die einzigen Voraussetzungen: Ein Mindestalter von 13 Jahren und eine gültige E-Mail-Adresse.
  7. Heutzutage kaum vorstellbar: Der Like-Button gehörte nicht immer zum Repertoire des sozialen Netzwerks. Erst am Abend des 9. Februar 2009 (Ortszeit) führte Facebook ihn ein.
  8. Drei Jahre später, am 9. April 2012, kündigte Facebook den Kauf des Rivalen Instagram für eine Milliarde US-Dollar an.
  9. Am 1. Februar 2014 wurde bekannt, dass Facebook den nächsten Konkurrenten übernimmt: die Mobile-Messaging-App WhatsApp. Im Vergleich zu Instagram muss Facebook aber deutlich mehr dafür zahlen: Insgesamt 16 Milliarden US-Dollar kostet der Deal.
  10. Zum 4. Juni 2015 veröffentlichte Facebook die sogenannten Lite-Apps in über 100 Ländern, darunter insbesondere Entwicklungsländer. Die Lite-Apps sollten den Datenverbrauch reduzieren und somit Menschen mit einer niedrigen Internetgeschwindigkeit zugutekommen. Dies ebnete dem sozialen Netzwerk den Weg für seinen weltweiten Erfolg.
  11. Am 20. Juni 2018 veröffentlichte Instagram die neue App IGTV. Diese soll insbesondere der Video-Plattform YouTube Konkurrenz machen, indem es das Hochladen von Videos mit einer Länge von bis zu einer Stunde erlaubt.

Nun, da wir jetzt die Geschichte von Facebook kennen, sollten wir uns die expansive Entwicklung des Unternehmens anschauen. Denn gerade Marketer müssen wissen, wie Facebook funktioniert und wie erfolgreich das soziale Netzwerk ist, um Ihre Marketingaktivitäten auszurichten und anzupassen. Die folgenden Facebook-Statistiken sollen Dir daher einen tieferen Einblick in das größte soziale Netzwerk der Welt geben.

Allgemeine Facebook-Statistiken

  1. Der Gewinn von Facebook betrug im Jahr 2019 18,49 Milliarden US-Dollar.
  2. Facebook ist das sechstwertvollste Unternehmen der Welt.
  3. Seit dem 1. Januar 2013 verdient Mark Zuckerberg einen Dollar im Jahr.
  4. Das ist allerdings nicht weiter dramatisch, da sich sein privates Vermögen auf rund 60 Milliarden US-Dollar beläuft.
  5. 2019 waren für Facebook 44.942 Mitarbeiter tätig.
  6. Über die Zusatzdienste von Facebook, wie beispielsweise Instagram, werden täglich 100 Milliarden Nachrichten versendet.
  7. Facebook nimmt Platz drei der meistbesuchten Websites weltweit ein. Lediglich YouTube und Google landen noch vor dem sozialen Netzwerk.
  8. Das meistgenutzte Reaktions-Emoji ist "Love", es macht mehr als die Hälfte der Emoji-Reaktionen aus.
  9. Noch im 1. Halbjahr 2020 will Facebook seine eigene Kryptowährung Libra an den Start bringen.

Wir stellen fest: Facebook ist riesig. Keine andere soziale Plattform kann aktuell mit den Nutzerzahlen des Netzwerks mithalten. Aus Marketing-Sicht ergeben sich daraus mehrere Fragen: Wer genau sind die Facebook-Nutzer? Welche Zielgruppen könnten für Deine Marke relevant sein? Damit Du nicht länger rätseln musst, haben wir aktuelle Fakten zu den Facebook-Nutzerzahlen zusammengetragen, die Dir dabei helfen können, Deine Werbemaßnahmen noch passgenauer auf Deine potenziellen Kunden zuzuschneiden.

Wer nutzt Facebook? Aktuelle Facebook-Nutzerzahlen

  1. Facebook hat weltweit fast 2,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer (Stand: 4. Quartal 2019). Dies sind Nutzer, die sich in den letzten 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben.
  2. Bei den täglichen Nutzerzahlen sieht es ebenso beeindruckend aus: 1,66 Milliarden täglich aktive Facebook-Nutzer konnte das soziale Netzwerk im vierten Quartal 2019 vorweisen.
  3. 2017 nutzten bereits 26,3 Prozent der Weltbevölkerung Facebook.
  4. Werden alle Dienste wie Instagram, WhatsApp und Co gemeinsam betrachtet, ergibt sich für Januar 2020 eine Nutzungsrate von 49 Prozent der Weltbevölkerung.
  5. Das ist vor allem dem Asien-Pazifik-Raum zu verdanken. In Europa waren die Nutzerzahlen im ersten Quartal 2018 erstmals rückläufig.
  6. In Westeuropa wird Facebook von 54 Prozent der Bevölkerung und in Osteuropa von 49 Prozent der Bevölkerung genutzt.
  7. In Deutschland kann Facebook rund 32 Millionen aktive Nutzer im Monat aufweisen.
  8. 29 Millionen dieser Nutzer, also rund 91 Prozent, verwenden dabei die mobile Version von Facebook.
  9. 23 Millionen Deutsche nutzen Facebook jeden Tag.
  10. 62 Prozent der Facebook-Nutzer weltweit sind unter 35.
  11. Auf Instagram sind noch mehr jüngere Nutzer unterwegs: 71 Prozent der Instagram-Nutzer weltweit sind unter 35. Bei der Planung Ihrer Kampagne sollten Sie daher unbedingt beachten, in welchem Netzwerk Sie Ihre Zielgruppe eher erreichen.
  12. Der durchschnittliche Erwachsene in den USA nutzte Facebook im Jahr 2018 für ungefähr 38 Minuten pro Tag. Bei Instagram lag die durchschnittliche Nutzungsdauer 2018 bei 27 Minuten am Tag. Da soziale Medien Menschen also tagtäglich begleiten, dürfen Marketer sie als Kommunikationskanal keinesfalls vernachlässigen.
  13. 74 Prozent der Facebook-Nutzer haben ein hohes Einkommen.
  14. 98 Prozent der aktiven Nutzer weltweit nutzen Facebook mobil. Eine Optimierung Ihrer Anzeigen für die mobile Ansicht ist daher keine Option, sondern ein Muss.
  15. 64 Prozent aller Personen verwenden zur Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen lieber (Facebook-)Messaging als einen Anruf.
  16. 43 Prozent der Facebook-Nutzer aus den USA verwenden das soziale Netzwerk, um Nachrichten zu lesen.
  17. Die Altersgruppe 65+ ist die am schnellsten wachsende Nutzergruppe auf Facebook.
  18. Facebook hat alleine im ersten Quartal 2018 583 Millionen Fake Accounts gelöscht.
  19. Am beliebtesten ist die Hauptseite von Facebook mit 213 Millionen Likes.
  20. Der beliebteste Europäer auf Facebook ist der Fußballer Cristiano Ronaldo mit 123 Millionen Likes.


Möchtest Du gerne mehr zu unseren Services für Facebook erfahren? 

Hier geht's zu unserer Facebook Service Übersicht